Ergotherapie

Mobil: 0176 – 765 820 22

Email: info@ergotherapie-fauck.de

www.ergotherapie-fauck.de

Mein Name ist Tina Fauck. Ich bin 38 Jahre alt und wohne in Wiemersdorf.        In Bad Segeberg wurde ich zur Ergotherapeutin ausgebildet und darf mich seit April 2007 examinierte Ergotherapeutin nennen. Nachdem ich ein Jahr in Itzehoe in einer Praxis arbeitete, machte ich mich 2008 in Wahlstedt mit meiner Geschäftspartnerin selbstständig.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Praxis liegt in der Behandlung von Störungen folgender Punkte:

• Konzentration
  • Wahrnehmung
  • Entwicklung
  • Aufmerksamkeit
  • Verhalten
  • sozialen Kompetenzen
  • Fein- und Grobmotorik
  • geistiger Entwicklung
  • Aufmerksamkeitsdefizit bzw. Hyperaktiivitätsstörung (ADS/ADHS)

Sprachheilpädagogik / Logopädie

Annette Schlumbohm – Logopädin
Klein Floyen 8
24616 Brokstedt

Email: as@schlumbohm.de

Mein Name ist Annette Schlumbohm. Ich bin seit 1998 akademische Sprachtherapeutin & Diplom-Sonderpädagogin und seit 2003 in eigener Praxis in Brokstedt niedergelassen. Seitdem die Heilmittelrichtlinien zugunsten unserer Arbeit auch in Regelschulen erweitert wurden, können wir akademische Sprachtherapeuten auch im schulischen Kontext tätig sein.

Kinder, die in diesem Rahmen eine Förderung erhalten, müssen die Bedingungen der funktionellen/strukturellen Schädigung, der Beeinträchtigung der Aktivitäten unter Berücksichtigung der individuellen Kontextfaktoren in Bezug auf Person und Umwelt erfüllen. Die in diesem Sinne auffälligen Kinder werden von den Lehrkräften zusammengestellt.

Jene Kinder, die aus Kapazitätsgründen nicht von Frau Haye therapeutisch aufgefangen werden können, werden für die Förderung bei mir avisiert. Frau von Bornstädt führt dann die Telefonate mit Ihnen als Eltern und setzt Sie von dieser Möglichkeit für Ihr Kind in Kenntnis. Sie kann Ihnen helfen, eine ärztliche Verordnung zu erwirken. Diese wird dann mit einem Begleitschreiben von Frau Haye der Krankenkasse zur Bewilligung eingesandt.

Erst wenn die bewilligte Verordnung wieder vorliegt – was nach unseren Erfahrungen zügig geschieht – kann das entsprechende Kind einen Therapieplatz einnehmen. Die Klassenlehrerinnen sprechen sich diesbezüglich ab, in welcher Stunde die Therapie für das Kind am günstigsten erfolgen soll.

Physiotherapie

Physiotherapiepraxis Kai-Uwe Ehlers
25548 Kellinghusen
Tel.: 04822 – 361 100

Mein Name ist Anne Worm. Ich arbeite als Physiotherapeutin in der Praxis Ehlers    in Kellinghusen. Als Kinder-Bobath-Therapeutin liegt mein Schwerpunkt in der Behandlung von Kindern auch mit neurologischem Hintergrund.

Seit März 2018 stehe ich jeden Mittwoch von 08:30-13:00 Uhr hier in der Grundschule Brokstedt zur Verfügung.

In den physiotherapeutischen Behandlungen fördere ich unter anderem:

• Bewegung und Haltung
  • Die sensomotorische Entwicklung
  • Bewegungsabläufe
  • Koordination
  • Wahrnehmung

Dieses findet in Einzel- oder Gruppenbehandlungen statt.