Schulverband

Der Schulverband Brokstedt und Umgebung ist ein Zusammenschluss von 9 Gemeinden, 5 aus dem Kreis Steinburg (Brokstedt, Sarlhusen, Willenscharen, Fitzbek, Rade) und 4 aus dem Nachbarkreis Segeberg (Armstedt, Borstel, Hasenkrug und Hardebek).
Das oberste Entscheidungsorgan ist die Verbandsversammlung. Sie setzt sich zusammen aus den Bürgermeistern und einem weiteren Mitglied der jeweiligen Gemeinden. Größenbedingt stellt die Gemeinde Brokstedt zusätzlich 2 Mitglieder.

Aufgaben der Verbandsversammlung:
• Verabschiedung des jährlichen Haushaltes
• Entscheidung über notwendige Investitionen
• Bildungspolitische Zukunftsperspektiven dieser Region erkennen und darauf reagieren

Die Geschäftsführung der Verbandsversammlung wird von dem Schulverbandsvorsteher mit seinen beiden Stellvertretern wahrgenommen.
Ziel des Schulverbandes Brokstedt u.U. ist es, allen Kindern dieser Region ein umfassendes Bildungsangebot zu bieten, um für jedes einzelne Kind den Grundstein zu legen, mit einem optimalen Bildungsabschluss am Ende der Schulausbildung erfolgreich ins berufliche Leben starten zu können.
Die Voraussetzungen hierfür hat der Träger der Grundschule Brokstedt, der Schulverband, mit seiner sächlichen Ausstattung gegeben.

Der Schulverband beschäftigt und finanziert die Schulsozialarbeiterin, die Schulassistentin sowie das nicht-pädagogische Personal.

Dieses Angebot wird bei Bedarf erweitert.
Der Zweckverband ist zusammen mit dem Schulverband Hennstedt und Umgebung Träger der Grundschule in Brokstedt mit einer Außenstelle in Hennstedt. Die Schulträgerschaft des Schulverbandes Brokstedt ist auf den Standort der Grundschule in Brokstedt begrenzt.

Das Amt Kellinghusen nimmt die Verwaltungs- und Kassengeschäfte des Schulverbandes wahr.

Link zum Schulverband: