Betreuung im Hort

Der Hort ist ein erweitertes Angebot der Kindertagesstätte Regenbogen. Er bietet den Eltern die Möglichkeit einer Betreuung ihrer schulpflichtigen Kinder (im Alter von 6-14 Jahren) nach der letzten Schulstunde und in den Schulferien ganztags. Die Schließzeiten der Kindertagesstätte gelten auch für den Hort.

Der Hort besteht aus zwei Gruppen, beide arbeiten gruppenübergreifend. Die 3 Räume des Hortes befinden sich in der Grundschule Brokstedt, daher haben die Hortkinder einen sehr kurzen Weg von der Schule in den Hort. Die Betreuungszeit ist wochentags bis 16.00 Uhr (inkl. Mittagessen).

Kontakt bzw. Anmeldung bitte über:

Kindertagesstätte Regenbogen

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Brokstedt

Leitung: Bettina Jung-Clausen

Kirchenstraße 14c, 24616 Brokstedt

Tel. 04324 – 602

E-Mail: info@kitabrokstedt.de

www.kitabrokstedt.de/hortgruppen.html

Tagesablauf im Hort:

Um 12.00 Uhr treffen die Kinder des 1. und 2. Schuljahres im Hort ein und um 13.00 Uhr die Kinder des 3. und 4. Schuljahres. Dort entscheiden sie selbstständig, ob sie zuerst spielen möchten, Mittagessen oder damit beginnen, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Hortes begleitet.

Die Kinder des 1. Schuljahres werden bis zu den Herbstferien bei ihren Klassenräumen von einer Mitarbeiterin abgeholt.

In den Schulferien werden die Kinder von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut und arbeiten dann in ganz unterschiedlichen, von den Kindern selbst bestimmten Projekten.

Das von jedem einzelnen Kind in der Kindertagesstätte erarbeitete Bildungsbuch findet auch im Hort seinen Platz und wird von den Kindern dort weitergeführt.