Nachmittagsangebote

AG Gerätturnen

Für den Gerätturnen-Kurs können sich sportbegeisterte Dritt- und Viertklässler*innen anmelden. Die Teilnehmer treffen sich dienstags von 13:00-14:00 Uhr unter der Leitung von Frau Grimm in unserer kleinen Sporthalle.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Schüler*innen begrenzt. Es fällt keine Kursgebühr an.

Gerätturnen ist eine Sportart, die viel Kreativität und Vielseitigkeit bietet.

Die Hauptanforderungen sind Beweglichkeit, Kraft, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, Mut und Bewegungsfreude.

Die Teilnehmer trainieren an verschiedenen Sportgeräten.

Unter anderem kommen Ringe, Barren, Stufenbarren, Minitrampolin oder Reck zum Einsatz. Das Bodenturnen mit verschiedenen Übungen rundet das Angebot ab.

Holz-Technik-Kurs

Der Holz-Technik-Kurs wird von Herrn Wolfgang Genzmann geleitet. Diese AG wird schon viele Jahre angeboten und jedes Jahr wird ein besonderes Holz-Exemplar mit den Kindern erarbeitet. In diesem Jahr bauen die Schüler*innen eine Vogelvilla, bzw. einen Schokoladen-Automaten.

Für die 1. & 2. Klasse findet der Kurs am Freitag in der Zeit von 14:00-15:30 Uhr statt, für die 3. & 4. Klasse im Anschluss daran von 15:30-17:00 Uhr.

Die Anmeldung zum Holz-Technik-Kurs gilt immer für das gesamte Schuljahr, da die Projekte diese Zeit benötigen. Sie zahlen keine Kursgebühr, lediglich das Materialgeld in Höhe von ca. 50,00 Euro für das gesamte Schuljahr zu Beginn des Kurses direkt an den Kursleiter.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 10 Schüler begrenzt.

Wichtige Anmerkung: Die Schüler & Herr Genzmann möchten diese anspruchsvollen und schönen Werkteile gerne ordentlich und vollständig bis zum Ende des Schuljahres herstellen, deshalb wäre es wünschenswert, dass alle Schüler*innen nach Möglichkeit regelmäßig erscheinen.

AG Leseratten

Unsere Leseratten sind lesebegeisterte Dritt- und Viertklässler*innen, die sich montags von 13:00-14:00 Uhr unter der Leitung von Frau Vollmers in unserer schönen Schülerbücherei treffen.

Bei den Treffen erzählen die Kinder von den Büchern, die gelesen wurden, stöbern im Bestand der Bücherei, finden Wunschbücher, aus denen vorgelesen wird, basteln mit alten Büchern…

Jedes Jahr fahren die Leseratten gemeinsam mit der Bahn nach Kiel, um dort in einer großen Buchhandlung von einer Buchhändlerin die Neuerscheinungen des vergangenen Jahres vorgestellt zu bekommen. Anschließend suchen die Teilnehmer neue Bücher für die Bücherei aus. In den darauffolgenden Wochen müssen diese dann inventarisiert und für die Ausleihe vorbereitet werden. Dabei unterstützen die Leseratten tatkräftig.