Medienkonzept der Grundschule Brokstedt

1. Einleitung

Digitale Medien haben Einzug in fast all unsere Lebensbereiche gehalten, unterliegen einem rasanten Wandel und verändern wesentlich unsere Arbeit, Kommunikation, Gesellschaft und nicht zuletzt die schulische Arbeit.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass selbst die (Grund-)Schule digitaler werden muss.

Unsere Kinder wachsen in dieser von Medien bestimmten Welt auf, setzen sich fast täglich mit Medien auseinander und müssen sich in dieser Medienwelt orientieren. Häufig geschieht dies ohne oder mit nur wenig Anleitung und Begleitung.

Medienkompetenz bedeutet, selbst bestimmt, kritisch, sinnvoll, kompetent und produktiv mit Medien umgehen zu können, diese zu reflektieren und dabei soziale Verantwortung zu übernehmen.

Der sichere Umgang mit Medien muss früh und nachhaltig erlernt werden. Hiermit unausweichlich verbunden ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem medial erzeugten Bild der Wirklichkeit, welches das eigene Bild der Wirklichkeit mitbestimmt und beeinflusst.

Unsere übergeordneten Ziele sind, allen Kindern der Grundschule Brokstedt

• die sachgerechte Handhabung eines Computers, Laptops und Tablets,
  • das Lernen mit digitalen Medien,
  • die Fähigkeit, Informationen aus dem Internet zu beschaffen, zu filtern und zu bewerten,
  • den verantwortungsvollen Umgang mit Datenschutz,
  • den verantwortungsvollen Umgang in den sozialen Netzwerken,
  • den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten und
  • ein Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Medien im Sinne der Suchtprävention

zu vermitteln.

Sie sollen auf die Teilnahme an einer vernetzten Gesellschaft und (Arbeits-)Welt, auf selbstständiges digitales Arbeiten und die damit verbundenen Chancen und Risiken vorbereitet werden.

Umsetzung im Unterricht

Die mobilen Endgeräte in Form von IPads ermöglichen das individuelle Arbeiten mit und an (Lern-) Programmen, die Internet-Recherche und das Produzieren von digital erstellten Unterrichtsbeiträgen.

Die digitalen Tafeln, die hoffentlich bald Einzug in unsere Schule halten werden, ermöglichen das Präsentieren der Unterrichtsbeiträge, die Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten sowie die für alle sichtbare und dadurch nachvollziehbare Einführung in die Anwendung der jeweiligen Programme/Apps.

In der Eingangsstufe sollen die SchülerInnen den sachgerechten Umgang mit dem Endgerät, das Eingeben von kurzen Texten und Zahlen mit der Tastatur, das Öffnen, Anwenden und Schließen von Lernprogrammen sowie eine einfache, vorgegebene Internetnutzung und -recherche erlernen.

Die Klassenstufen 3 und 4 sollen das Arbeiten mit Tablets, das Erstellen und Präsentieren von digitalen Unterrichtsbeiträgen, die Nutzung von Internet und Lernapps sowie digitale Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten erlernen.

Die Fachkonferenzen verankern die Vorgaben der Fachanforderungen im jeweiligen schulinternen Fachcurriculum inklusive sinnvoller Lern-Apps bzw. Lernprogramme.

Die folgende Tabelle beschreibt die angestrebten Kompetenzen basierend auf den Fachanforderungen und in welcher Klassenstufe sie angebahnt werden sollen. Sie werden fächerübergreifend, spiralcurricular und der Altersstufe angemessen vermittelt.

Klasse

(K1) Suchen und Arbeiten

–          Browsen, Suchen, Filtern

–          Auswerten und Bewerten