Diese Woche besuchte das „Zeit für Kinderrechte“-Team unsere ViertklässlerInnen.
Auf spielerische und kreative Weise lernten die Kinder ihre Rechte kennen und erfuhren, was sie tun können, wenn ihre Rechte nicht gewahrt werden.
Zwar war zu wenig Zeit, alle 54 Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention kennenzulernen, jedoch wurde voller Interesse und Eifer viel Neues erlernt und erfahren. So müssen Kinder nicht nur vor Gewalt und Misshandlungen geschützt werden; sie haben auch das Recht auf Bildung, Beteiligung, auf Gesundheit und auf bestmögliche Entwicklung. Auch das Recht auf Privatsphäre wurde eifrig diskutiert – so gilt neben dem Recht auf die Wahrung der eigenen Privatsphäre natürlich auch die Pflicht, die Privatsphäre anderer zu achten.
„Zeit für Kinderrechte“ ist ein Angebot des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein und wird vom MBWKF unterstützt. Unsere Schule hatte Glück und konnte die Projekttage bereits zum zweiten Jahr in Folge gewinnen. Wir danken Nina und Steffi aus dem Projektteam für die tolle Erfahrung und hoffen sehr, dass ihr uns auch im kommenden Jahr besucht!

Möchten Sie mehr wissen? Hier unter diesen Links finden Sie weitere Informationen zum Thema „Zeit für Kinderrechte“.